Unsere Erfolge

Hier findest du eine Aufzählung von den großen Projekten des KinderParlaments. Die vielen kleineren Projekte und Aktionen, wie auch die Treffen und Gespräche mit ExpertInnen, PolitikerInnen und Medienleuten und auch die Befragungen und Podiumsdiskussionen, wo wir selbst die ExpertInnen sind und vieles mehr sind hier nicht aufgelistet.

Befragung der Grazer Kinder und Eltern zum Schulessen!
Alle Kinder, die von der Küche Graz das Essen bekommen, 
konnten ihre Meinungen zum Schulessen sagen.
(Mai 2022)

_________________

KinderParlament bei Grazer Gemeinderatssitzung!
 Die Kinderstadtregierung konnte ihre Visionen, Anliegen und Ideen 
zum Klimaschutz der Stadtregierung vortragen. 
(März 2022)

_________________

KinderParlament im Schulbuch

Im Schulbuch Gemeinsam Miteinander, Toleranz, Respekt und Empathie entwickeln, Ethik für AHS 1 (Hölzel Verlag) wird unsere Aktion gegen Plastik erwähnt.
(Juli 2021)

_________________

Grazer Spielplätz sind nun rauchfrei!
Ein riesengroßer Erfolg, nun darf auf Grazer Spielplätzen nicht mehr geraucht werden.
(Juli 2020)

_________________

Bericht im Schulbuch
Im Schulbuch Denkmal 2 (Verlag E. Dorner, Westermann) wird das KinderParlament vorgestellt und von unserem Anliegen auf rauchfreie Spielplätze berichtet.
(Juli 2019)

_________________

Ein Baum für jedes neugeborene Kind 
Etwas tolles ist wieder gelungen. Ab Jänner 2019 wird für jedes Grazer Baby ein Baum gepflanzt. Den Baum bekommen die Eltern von der Stadt Graz geschenkt und unterstützt werden sie vom Amt für Jugend und Familie und der Holding.
(Jänner 2019)

_________________

Kinderstimmen in der Straßenbahn
Auf Initiative von uns werden Haltestellen in der Straßenbahn von Kindern angesagt. Unterstützt werden wir von der Verkehrsstadträtin und der Holding Graz
(November 2018)

_________________

Gutes Miteinander
Wir machen selbst einen Mobbingworkshop und unterstützen Schulklassen, dass sie auch einen Mobbingworkshop für ihre Klasse bekommen.
(Oktober 2018)

_________________

Nichtrauchen auf Spielplätzen
Wir verteilen Flyer und ersuchen die Erwachsenen auf Spielplätzen nicht zu rauchen. Unterstützt werden wir von Jugendstadtrat 
Kurt Hohensinner
(Mai 2018)

____________________

Besuch in Wien
Wir werden von Familienministerin Karmasin nach Wien ins Ministerium eingeladen. Wir diskutieren mit ihr über das Wahlrecht für Kinder (Wahlrecht ab 0 Jahre) und über ein Rauchverbot auf Spielplätzen.
(Oktober 2017)

_________________

KindeParlament im Schulbuch
Im Schulbuch GW Kompetent 4 (Verlag Veritas) wird das KinderParlament kurz vorgestellt und von unserem Projekt Neugestaltung des Spielplatzes Junges Europa berichtet.
(Juli 2019)

_________________

Graffitiprojekt
Wir haben mit dem Künstler Markus Pippan die WC Anlage im 
Överseepark besprayt.
(Oktober 2017)

_________________

Projekt mit dem Grazer Stadtrechnungshof
Der Rechnungshof führte mit uns eine Zählung der Zigarettenstummel durch. Zum Thema Rauchen, Sicherheit und WC’s auf Spielplätzen gibt es bereits den Prüfbericht 7/2013 vom Stadtrechnungshof.
(Mai 2017)

_________________

Baumpflanzung
Mit Unterstütung des Gartenamtes der Stadt haben wir eine Pappelbuche im Josef Huber Park gepflanzt.
(April 2017)

_________________

Kinonachmittag
Über 200 Flüchtlingskinder und Grazer Kinder kamen zu unserem Kinonachmittag.
(Dezemer 2016)

_________________

Runder Tisch „Für eine gesunde Umwelt“
Wir haben mit PolitikerInnen und ExpertInnen zum Thema Abfallvermeidung geredet.
(September 2016)

_________________

Neugestaltung des KinderParlamentWagens
Wir haben mit dem Graffitikünstler Gernot Passath unseren KiPa Wagen mit Botschaften „Gegen die Umweltverschmutzung“ besprüht.
(Juni 2016)

_________________

Bäume pflanzen
Mit Unterstützung des Gartenamtes der Stadt haben wir einen Baum am Theodor Körner Spielplatz gepflanzt.
(Oktober 2015)

_________________

Bemalung des WC‘s
Wir haben mit der Künstlerin Sigi Hard-Rynda die neue Toilettenanlage am Theodor Körner Spielplatz gestaltet.
(August 2014)

_________________

Rauchfreie Spielplätze in Graz
Schon seit Langem setzen wir uns für rauchfreie Spielplätze ein. Der Runde Tisch 2014 hat auch zu diesem Thema stattgefunden. Daraufhin hat Gemeinderätin Alexandra Marak-Fischer einen Antragauf rauchfreie Kinderspielplätze gestellt, der vom Grazer Gemeinderat einstimmig angenommen wurde.
(14. Juni 2014)

_________________

GRAZIA

Uns wurde der Kinderschutzpreis der Stadt Graz verliehen.
(3. Juni 2014)

_________

Endbericht vom Grazer Stadtrechnungshof
Der 43 Seiten lange Prüfbericht legte die Situation der öffentlichen Kinderspielplätze der Stadt Graz dar. 
(Jänner 2014)

________

Jahresprojekt mit dem Grazer Stadtrechnungshof
Der Stadtrechnungshof prüfte mit uns die Spielplätze: 

1. Wird auf Spielplätzen geraucht
2. Gibt es WC Anlagen 
3. Wie sicher fühlen sich die Kinder?
( 2013)

________

Aktionen für eine bessere Luft

Wir setzen uns für eine bessere Luft in Graz ein. Wir haben eine Luftmessestelle besucht, haben Flyer verteilt und einen Feinstaub Flashmob auf fünf Grazer Plätzen durchgeführt. Auch der Runde Tisch des KinderParlaments 2013 hat zum Thema Feinstaub stattgefunden.
(2013)

_______________

Fünf neue Toiletten auf Spielplätzen
Das seit Jahren bestehende Anliegen von uns, ein WC beim Spielen zur Verfügung zu haben, wurde erhört. Auf Initiative von Stadtrat Gerhard Rüsch wurden neue WC´s mit Solarzellen auf den folgenden fünf Spielplätzen errichtet: Junges Europa, Theodor Körner Straße, Josef Huber Park, auf der Tändelwiese und im Oeverseepark.
(2013)

_________________

Rauchfreie Spielplätze
Mit Unterstützung der Holding Abteilung Grünraumpflege montieren wir immer wieder unsere Tafeln, welche die Erwachsenen auffordern, auf Spielplätzen nicht zu rauchen. 
(2012)

_________________

Wohnstraßen in Eggenberg
Unser Anliegen nach einer Wohnstraße in Eggenberg wurde umgesetzt. Der Eppensteinerweg, die Thaddäus-Stammel-Straße und die Josef-Poestion-Straße wurden auf Initiative von Stadträtin Lisa Rücker in Wohnstraßen umgebaut. 
(November 2011)

_________________

Graffiti Projekt
Für unser Graffiti Projekt hat uns Stadtrat Eisel-Eiselsberg eine Wand in der Dominikanergasse zum Besprühen zur Verfügung gestellt. 
(Mai 2011)

_________________

Eislaufplatz in Ragnitz
Wir haben einen Eislaufplatz am Bezirkssportplatz gemacht. Dahinter steckte viel Arbeit, aber es haben viele Menschen mitgeholfen, Mitglieder vom Bezirksrat, Eltern und die Holding unterstützen bei der Pflege des Eises.
(Dezember 2010)

_________________

Mitplanung bei Wohnprojekt “ANDERS”

In der Floßlendstraße wurden neue Wohnungen gebaut. (Fertigstellung 2013) Erstmals konnten wir auf Initiative von Stadträtin Elke Kahr bei der Planung eines Wohnblockes unsere Anregungen und Ideen einbringen.
(Planung 2010)

_________________

Spielplatzumgestaltung Oeverseepark im Bezirk Gries
Wir haben mitgeplant und unsere Ideen einbracht. Bei der Spielplatzplanung wurden wir von der Holding Abteilung Grünraum unterstützt.
(Eröffnung April 2010)

_________________

KinderParlament bei Gemeinderatssitzung
Am 22.10.2009 haben wir unsere Anfragen & Anträge der Stadtregierung vorgetragen.
(September 2009)

_________________

30 kmh Beschränkung in der Ragnitzstraße
Wir haben mit diesem Anliegen den Stein ins Rollen gebracht. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass vor allen Grazer Kinderbetreuungseinrichtungen eine 30iger Beschränkung kommt.
(November 2008)

_________________

Zusammenarbeit mit den Grazer Holding
1. Wir haben Bus- und BimfahrerInnen hinsichtlich ihrer Freundlichkeit getestet. 2. Wir haben unsere Anliegen mit den neu ausgebildeten FahrerInnen besprochen. 3. Wir haben die freundlichsten Bus-und BimfahrerInnen prämiert.
(2008)

_________________

Verkehrstafel „Achtung spielende Kinder“

Die Kinder vom Eppensteinerweg im Bezirk Eggenberg haben sich an uns gewandt, weil sie auch auf der Straße spielen wollten. Stadtrat Gerhard Rüsch unterstützte unser Anliegen und hat unsere selbst gestaltet Tafel produzieren und aufstellen lassen.
(Juli 2008)

_________________

Spielplatzgestaltung Junges Europa im Bezirk Eggenberg
Bemeinsam mit den Kinder vom Bezirk haben wir geplant und Ideen eingebracht. Unterstützt wurden wir von der der Abteilung Grünraumpflege der Stadt Graz.
(Eröffnung April 2008)

_________________

Spielplatz Concordia im Bezirk Ries
Dieser Spielplatz wurde neu gebaut und Bianca und Max unserer KinderbürgermeisterInnen haben unsere Ideen eingebracht.
(März 2007)

_________________

Blütenstaub statt FeinstaubWir setzen uns ein für eine bessere Luft in Graz. Über 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene folgen unserem Aufruf und gehen mit uns durch die Innenstadt. Allen StadtpolitikerInnen übergeben wir 
auch unser Anliegen.
(November 2006)

Neuer Basketballkorb
Im Stadtpark (Verkehrsgarten) haben wir einen Basketballkorb befestigt. Unterstützt wurden wir vom Sportamt der Stadt Graz.
(Mai 2006)